Kinofilm "Elser“ – Er hätte die Welt verändert (Regie. Oliver Hirschbiegel, D 2015, 110 Min.)

Sonntag, 26. April 2015 - 11:00
Großes Kino ABATON, Allende-Platz 3
Bezirksfraktion GRÜNE Eimsbüttel mit Abaton-Kino

Die Geschichte des gescheiterten Hitler-Attentats von 1939 wurde hier beeindruckend mit großem Engagement in Szene gesetzt. Mit dem Film erleben wir, wie Georg Elser, der freiheitsliebende Individualist und Handwerker aus der schwäbischen Provinz, dem fortschreitenden Wahnsinn im Nazi-Deutschland nicht mehr untätig zusehen wollte. Wie er nach unangenehmen Erlebnissen in der Provinz den Entschluss und den Mut fasste eine Bombe zu bauen und gegen Hitler einzusetzen, der damals knapp dem Attentat entkam.
Nach dem Film soll ein Gespräch geführt werden. Die Teilnahme des Regisseurs Oliver Hirschbiegel und der Schauspieler Christan Friedel und Burghart Klaußner ist angefragt.
Moderation: Dirk Fritsch, Lernort Film. Organisation: Karin Püschel, GRÜNE Eimsbüttel
Eintritt: 8 €, ermäßigt 7,50 €