Die Autorin Alexandra Senfft stellt vor und der Schauspieler Peter Franke liest aus: "Großonkel Pauls Geigenbogen. Die Familiengeschichte eines 
preußischen Sinto“

Dienstag, 16. April 2024 - 20:00 bis 22:00
Buchladen in der Osterstraße, Osterstraße 171
Buchladen in der Osterstraße

Die Kultur der Sinti*zze und Rom*nja reicht viele Jahrhunderte zurück und ist tief mit der deutschen Historie verwoben. Anfangs noch als Handwerker, Künstler und Kaufleute hochgeachtet, wurden sie schon bald systematisch aus der Gesellschaft ausgeschlossen und verfolgt. Bis heute halten sich diskriminierende Stereotype gegenüber der größten Minderheit Europas. Der preußische Sinto Romeo Franz kämpft seit Jahrzehnten für die Rechte von Sinti*zze und Rom*nja. In "Großonkel Pauls Geigenbogen“ erzählt er Alexandra Senfft sein Leben und seine beeindruckende deutsche Familiengeschichte. Schillernde Charaktere, starke Frauen und außergewöhnliche Schicksale treten ans Licht. Moderation: Torsten Meinicke.
Alexandra Senfft, geboren 1961 in Hamburg, ist Publizistin und Autorin. Seit 1994 schreibt sie regelmäßig für deutsche und internationale Medien. Für ihr Buch "Schweigen tut weh. Eine deutsche Familiengeschichte“ (2007) erhielt Senfft den Deutschen Biografiepreis.

Eintritt: 8 Euro
Barrierefrei