HAMBURGS JÜDISCHE SPORTGESCHICHTE NEU ENTDECKT

Dienstag, 13. April 2021 - 19:00
Online
Kooperation der Gedenk- und Bildungstätte Israelitische Töchterschule mit dem Fanladen St. Pauli. Im Rahmen der Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ auf dem Joseph-Carlebach-Platz.

Online-Veranstaltung zum Jubiläum "1700 Jahre jüdischen Leben in Deutschland"

MIT JUSTUS PELTZER

Mehrere jüdische Sportvereine gab es mal in Hamburg. Was genau verbarg sich hinter Vereinsnahmen wie „Bar Kochba“, „Schild“ oder „Hakoah“? In den jüdischen Sportvereinen ging es um mehr als Sport, es ging ihnen auch um Abbau von Vorurteilen, politische Ziele, Identitätsstiftung und eine Stärkung der Wehrhaftigkeit in Zeiten zunehmender Bedrohung durch Antisemitismus.

Wo hat sich die Geschichte jüdischer Vereine mit der des FC St. Pauli gekreuzt?

Wie gestaltete sich der Vereinsalltag nach 1933 und wie verhielten sich die nichtjüdischen Vereine angesichts der antisemitischen Verfolgung auch der eigenen Mitglieder?

In zwei spannenden Gastvorträgen von DR. ERIKA HIRSCH und GREGOR BACKES erfahren wir mehr über die noch weitgehend unentdeckte jüdische Sportgeschichte Hamburgs.