OVES – RESONANCE OF THE PAST. JIDDISCHE LIEDER AUS EINER VERSUNKENEN WELT - LIFE

Sonntag, 26. April 2020 - 18:00
Christuskirche Eimsbüttel, Bei der Christuskirche 2, (U 2 Ausstieg Christuskirche)
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel

- Fällt leider aus -

Konzert mit dem Ensemble WAKS (Inge Mandos, Gesang und Moderation, Klemens Kaatz, Piano und Akkordeon, Hans-Christian Jaenicke, Violine)

Ein besonderes musikalisches Erinnerungsprojekt bringt das Ensemble WAKS auf die Bühne.
Verschollene Stimmen  jiddischer Sänger und Sängerinnen aus Osteuropa, aufgenommen 1928-41 auf Wachswalzenphonographen, werden zu Solisten heutiger Konzerte. Mit Hilfe eines Computerprogramms werden Ausschnitte der alten Aufnahmen über ein Keyboard in die Arrangements von WAKS eingespielt. Begleitet von Violine und Piano erklingen die alten Stimmen, zusammen mit der Stimme der heutigen Sängerin, ganz neu.
Überlebende Nachfahren der "Wachswalzen-Stimmen“, ausfindig gemacht in der ganzen Welt, haben die Geschichten ihrer Vorfahren ("Oves“) erzählt, die in den Liedern widerklingen und bis heute nachhallen. Daraus entstand das aktuelle Programm "OVES – Resonance of the Past“. Enthalten sind auch Neuvertonungen von Gedichten der unbekannten jiddischen Dichterin Hela Neumann-Grin, die zusammen mit ihrem Mann Rakhmiel im KZ Janowska ums Leben kam.
Eine neue CD mit dem WAKS-Ensembles, "OVES – Resonance of the Past“, erschien Ende Mai 2019 bei Pike's Nice Records in Hamburg.
www.waks.info

Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten