MAHNMAL “TISCH MIT ZWÖLF STÜHLEN“

Sonntag, 30. April 2017 - 15:00
Treffpunkt: U-Bahn Niendorf-Nord (Nordausgang, oben), gemeinsamer Gang zum Mahnmal
VVN/BdA Eimsbüttel und die Gedenkstätte Ernst Thälmann e.V.

Ehrung und Vorstellung der Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer, deren Namen auf den Stühlen stehen, mit Kurzbiographien.
Das aus Ziegelsteinen gefertigte Mahnmal in Niendorf erinnert an Hamburger Widerstandskämpfer*innen, die von Tätern des NS-Regimes ermordet wurden: Georg Appel, Clara und Walter Bacher, Rudolf Klug, Curt Ledien, Reinhold Meyer, Hanne Mertens, Ernst Mittelbach, Joseph Norden, Margaretha Rothe, Kurt Schill und Paul Thürey. Der zwölfte, namenlose Stuhl ist uns, den Heutigen zugedacht, ein Denkanstoß, der uns auffordert "Erinnern nicht nur um zu erinnern, wir erinnern, um in Zukunft sowas zu verhindern“ (One Step Ahead, Rap-Projekt aus Steilshoop).

Eintritt: frei