DESERTEURE HEUTE

Samstag, 22. April 2017 - 13:00
Gedenken am Höltigbaum, Haus der Wilden Weiden, Eichberg 63

Seit 2011 führt das Bündnis Deserteursdenkmal alljährlich im April eine Veranstaltung am einstigen Truppenübungsplatz Höltigbaum und im nahgelegenen Naturschutzbau "Haus der wilden Weiden“ durch, um an die letzten dort im April 1945 hingerichteten Wehrmachtsdeserteure zu erinnern. In diesem Jahr rezitieren Schüler*innen des Osterbekgymnasiums Brechts "Legende vom toten Soldaten“, der Zeitzeuge Uwe Storjohann berichtet aus seiner Rekrutenzeit in Rahlstedt (angefragt) und Aktivistin Barbara informiert über heutige Deserteure aus Somalia und Syrien, die unter uns leben. Der 19-jährige Hamburger Gitarrist Anh Quoc Doan begleitet die Veranstaltung musikalisch.
Nahverkehr: Bus 462 ab Busbf. Rahlstedt bis Endhaltestelle "Naturschutzgebiet Höltigbaum“
Bündnis Deserteursdenkmal

Eintritt: frei