HISTORISCHER ORTSTERMIN: LEOPOLD SUSSMANN UND DIE ARISIERTE HAMBURGER REICHSBAHN

Sonntag, 15. Mai 2022 - 14:00
Treffpunkt: HVV-Bus 15, Haltestelle Alsterchaussee (Turmweg), Bus 109, Haltestelle Alsterchaussee (Mittelweg)

MIT MARUT G. PERLE / Geschichtswerkstatt Eimsbüttel

Dauer: 1,5 Stunden
Hamburger Reichsbahnbeamte wie Leopold Sussmann gehörten nach der Machtergreifung 1933 zu den ersten, die als "Nicht-Arier“ entlassen wurden. Bahnärzte durften nicht mehr für die Reichsbahn arbeiten. Weil der Inhaber Jude war, durfte ein Hamburger Reisebüro keine Reichsbahnreisen und Fahrkarten mehr verkaufen. Im Jahr seiner Pensionsberechtigung wurden Leopold und Selma Sussmann am 6. Dezember 1941 vom Hannoverschen Bahnhof nach Riga deportiert.
Teilnehmerbeitrag: 5 Euro
Wiederholungstermin: Sonntag, 28. August 2022, 14 Uhr