ESTHER BEJARANO. WIR SIND DA. MEINE BEFREIUNG AM 3. MAI 1945 UND MEINE HOFFNUNGEN

Dienstag, 3. Mai 2022 - 15:00
Lübz (Mecklenburg-Vorpommern), Marktplatz
Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e. V. , Gedenkstätte Belower Wald, Schüler:innen aus Lübz und andere

Esther Bejarano, Überlebende der KZ Auschwitz und
Ravensbrück, 1924–2021
Esther Bejaranos Herzenswunsch seit vielen Jahren war, noch einmal auf dem Marktplatz des Städtchens Lübz zu stehen und – wie vor 77 Jahren – mit amerikanischen und russischen Soldaten ihre Befreiung zu feiern. Die Corona-Pandemie hat das zwei Jahre lang verhindert.
Am Ort ihrer Befreiung nach dem Todesmarsch werden wir an diesem Tag an Esther Bejaranos Auftrag erinnern: "Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten. Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken.“
Am 8. Mai werden dann in Hamburg und anderenorts weitere Veranstaltungen stattfinden.

Link ab Anfang Mai unter: www.auschwitz-komitee.de
Eintritt: frei