HISTORISCHER ORTSTERMIN: LEOPOLD SUSSMANN, HAMBURGER REICHSBAHNBEAMTER MIT MARUT G. PERLE

Sonntag, 9. Mai 2021 - 14:00
Treffpunkt: HVV: Bus 15, Haltestelle Alsterchaussee;
Hamburger Initiative für Geschichts(v)ermittlung in Kooperation mit Lese-Zeichen Hamburg.

Nur nach Voranmeldung über kontakt@lese-zeichen-hamburg.de

Langgediente Hamburger Reichsbahnbeamte wie Leopold Sussmann und Paul Levy gehörten nach der Machtergreifung 1933 zu den ersten, die als "Nicht-Arier“ entlassen wurden.

Bahnärzte wie Berthold Hannes durften nicht mehr für die Reichsbahn arbeiten.

Das Hamburger Reisebüro Bamberger durfte keine Bahnreisen und Fahrkarten mehr verkaufen, weil der Inhaber Jude war.

Im Jahr seiner Pensionsberechtigung wurden Leopold Sussmann und seine Frau Selma am 6. Dezember 1941 von der Hamburger Reichsbahn vom Hannoverschen Bahnhof nach Riga deportiert.