"FRANZOSENBALG – VÖLKER SIND ZUM MISCHEN DA“

Mittwoch, 6. Mai 2020 - 19:00
Insel e. V, Eppendorfer Weg 187
Kreisverband GRÜNE Eimsbüttel mit Insel e. V.

- abgesagt -

Lesung mit Peter Garcia
Moderation: Karin Püschel, GRÜNE Eimsbüttel

Peter Garcia kam 1946 in Heidelberg  als eines der vielen  "Besatzungskinder“ zur Welt.  Sein Vater war, so sollte er mit 14 Jahren erfahren, Franko-Algerier spanischer Abstammung, der im Zweiten Weltkrieg in der französischen Armee gekämpft hatte. Seine Mutter, eine Deutsche. Aufgrund seiner Herkunft und seines südländischen Aussehen musste sich Peter Garcia in seiner Kindheit und auch später mit tief verwurzelten Vorurteilen auseinandersetzen. Allerdings gehört er zu den Wenigen  in Deutschland, die ihren Vater kennenlernen konnten. Von daher wird nicht nur seine wechselvolle Lebensgeschichte dargestellt, sondern auch politisch Position bezogen zur aktuellen Zuwanderungs- und Flüchtlingsdebatte.

Eintritt: frei