DER BUND UND DIE NATIONALE FRAGE

Sonntag, 26. April 2020 - 13:30 bis 17:30
Gedenkstätte Israelitische Töchterschule, Aula im 3. Stock, Karolinenstraße 35 (U2 Messehallen)
Eine Veranstaltung der Salomo Birnbaum Gesellschaft für Jiddisch in Hamburg e. V.

- Fällt leider aus -

Seminar und Vortrag von und mit Dr. Lilian Türk (in jiddischer Sprache)

Der Allgemeine Jüdische Arbeiterbund in Litauen, Polen und Russland (kurz “Bund”) war eine der größten Organisationen der jüdischen Arbeiter*innenbewegung in Osteuropa bis Mitte der 1930er Jahre. Es geht bei der Veranstaltung um Texte des Bund, in denen Nationalismus und Internationalismus aus partikular jüdischer und international-sozialistischer Perspektive diskutiert werden, um die Nationalitätenpolitik der Sowjetunion, um das Verhältnis zur Religion und zu den jüdischen Gemeinden, zum Zionismus und um Antisemitismus. Wir werden diskutieren, welche Antworten bestimmte Vertreter des Bund auf Fragen geben könnten, die sich uns nun, in einer Zeit der Rückkehr zum nationalstaatlichen Denken stellen.

www.birnbaum-gesellschaft.de

Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten.